Diatonisches Akkordeon

Instrumentenkurs

Anfänger und Fortgeschrittene

Diatonisches Akkordeon
Grundlagen und Spielpraxis
15./16.4.2023 | 11 h

 

Dozent: Johannes Uhlmann (Dreiskau-Muckern)

Fon: 034206-759701

Funk: 0151-40335789

M@il: uhlmannjohannes@gmail.com


Gebühr 70,- €/Tag

 

Wir wollen Eure Interessenbekundungen sammeln. Je nachdem welche überwiegen, wird zum Folkus der Anfänger oder Fortgeschrittenenkurs angeboten – beides geht nicht. Stichtag ist der 20. März 2023.

 

Kursbeschreibung Anfänger

„Seit einigen Jahren gehört das Diatonische Akkordeon zu den beliebtesten Instrumenten in der BalFolk Szene. Zudem ist es ein Instrument, auf dem man auch als Anfänger recht schnell Erfolge hört. Wenn ihr also Lust habt, dieses vielseitige Instrument einfach mal auszuprobieren, oder wenn ihr bereits spielt, aber noch Hilfe braucht, um das Diato besser zu beherrschen, dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig!

 

Anhand von schönen aber einfachen Stücken erlernt ihr die richtige Balgführung und die Koordination der beiden Hände beim Zusammenspiel von Melodie und Bässen. Wir werden uns die vielfältigen Bewegungsabläufe beim Akkordeonspielen bewusst machen, um uns mit dem Instrument wohl zu fühlen und Spaß beim Üben und Musizieren zu haben. Wer bereits einige Vorkenntnisse auf dem Diatonischen Akkordeon hat, bekommt individuelle Tipps, gezielte Übungen und Melodien zur Entwicklung der Spieltechnik, der Bassbegleitung und Rhythmik. Dieser Kurs ist für Totalanfänger und für Teilnehmer, die noch nicht so lange spielen oder die nach längerer Pause jetzt wieder einen Neueinstieg wagen. Die Instrumente sollten in G/C Stimmung sein (Bauart und Knopfbelegung kann variieren).“

 

Kursbeschreibung Fortgeschrittene

„An Hand von bekannten und auch neuen Stücken aus dem Repertoire der europäischen Folkmusik werden wir in die Welt der Bassbegleitung vordringen. Wir wollen ausprobieren, was man mit einem einfachen diatonischen Akkordeon, Wiener Modell mit 2 Reihen und 8 Bässen (Tonart: G/C) trotz begrenzter Möglichkeiten so alles machen kann. Die Melodien sollen dieses Mal einen geringeren Schwierigkeitsgrad aufweisen: Dann müssen wir beim Spielen über die Diskantseite nicht mehr groß nachdenken, und haben so den Kopf weitestgehend frei für die Bassseite und Groovearbeit mit dem Balg. Es wird aber auch genug Zeit sein, um im gemeinsamen Erfahrungsaustausch Tipps und Tricks des Akkordeonspiels auch im Diskantbereich zu beleuchten. Auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Probleme wird natürlich individuell eingegangen.

 

Harmonische Vor- und Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.“